Unsere Kita Gruppen

Hier werden Ihnen die unterschiedlichen Kita Gruppen vorgestellt.

Da wir in unserer Einrichtung Kinder im Alter von null bis zum Beenden der Grundschule betreuen, gibt es individuelle Gruppenstrukturen.  Es befinden sich vier KiTa-Gruppen mit einem teilgeöffneten Konzept und eine Hortgruppe in unserem Haus. In einer der vier KiTa-Gruppen werden unter anderem alle Kinder betreut, die null bis zwei Jahre alt sind.

Hierdurch können alle Kinder optimal betreut und gefördert werden.

Die Marienkäfer

In der Marienkäfergruppe werden Kinder im Alter zwischen acht Wochen bis zu 3 Jahren betreut. Die Kinder werden gemeinsam mit einer Bezugsperson, meist einem Elternteil in der Marienkäfergruppe eingewöhnt.

In der ersten Zeit verbringen die Kinder den größten Teil des Tages in ihrer gewohnten Gruppe. Innerhalb der Gruppe werden eine Vielzahl an gruppeninternen pädagogischen Angeboten durchgeführt, dazu gehören z. B. das Freispiel, das Malen mit Fingerfarbe, altersentsprechende Spiel- und Singkreise, Fingerspiele, Bewegungsangebote und vieles mehr.

Wenn die Kinder die Selbstsicherheit erlangt haben, sich frei in den Funktionsräumen zu bewegen, werden sie langsam aus ihrem „Nest“ entlassen und wechseln in eine der anderen Gruppen. Dort nehmen sie dann vollständig am teiloffenen Konzept teil.

In der Marienkäfergruppe sind die Funktionsbereiche Konstruktion, Rollenspiel, Tischspiele und Kreativität vereint. Die Spielmaterialien sind so ausgewählt, dass sie den Spielanforderungen der Kinder gerecht werden. Der freie Zugang zu den Spielmaterialien wird den Kindern jederzeit ermöglicht. Da es für die körperliche Entwicklung der Kleinkinder wichtig ist auf dem Boden zu spielen, befinden sich im Gruppenraum kaum Tische, sondern vermehrt Teppiche und Kissen, die dieses Spiel fördern.

Wir stehen den Kindern als Spielpartner jederzeit zur Verfügung und entdecken mit ihnen die verschiedensten Spielvarianten im Gruppenraum. Die Raumgestaltung wird immer wieder neu an die Bedürfnisse der Kinder angepasst.

Tagesablauf:

  • Freies Frühstück bis 9:30 Uhr
  • Freispiel
  • Mittagessen
  • Schlafenszeit / Mittagsruhe von 12.00 Uhr bis ca. 14.00 Uhr
  • Nachmittagssnack 14.30 Uhr
  • Wickeln individuell nach Bedarf

Eingewöhnung:

Die Kinder werden nach dem Berliner Modell eingewöhnt. Dieses Modell beschreibt die Eingewöhnungszeit der Kinder in der Kindertagesstätte. Dabei ist zu beachten, dass die Individualität jedes Einzelnen zum Tragen kommt. Danach richtet sich die Eingewöhnungszeit.

Um dem Kind den Übergang in unsere Einrichtung zu erleichtern, ist es sinnvoll die Eingewöhnungszeit nur von einer Bezugsperon begleiten zu lassen. Das Kind darf selbstverständlich Schnuller, Kuscheltier etc. mitbringen.

Die einzelnen Phasen der Eingewöhnungen kurz erklärt:

Elterninformation:

Die Eltern erhalten seitens der BezugserzieherIn alle wichtigen Informationen des Eingewöhnungsprozess ihres Kindes. Um Einzelheiten abzuklären, wird ein individueller Fragebogen, der von der Einrichtung erstellt wurde, durchgegangen

Grundphase:

Ein Elternteil oder eine andere Bezugsperson kommt mit dem Kind in die Gruppe. Dort nähert sich die/der jeweilige BezugserzieherIn behutsam dem Kind und versucht Kontakt mit dem Kind aufzunehmen, um mit ihm zu spielen und es etwas von den Eltern zu entfernen. Anschließend nehmen die Eltern ihr Kind wieder mit nach Hause.

Trennungsversuch:

Bei dem ersten Trennungsversuch, bei dem sich die Bezugsperson nach dem Bringen sofort verabschiedet, jedoch in der Nähe bleibt, wird das Kind auf seine Reaktion hin beobachtet und dementsprechend über den weiteren Verlauf der Eingewöhnungszeit entschieden.

Der erste Trennungsversuch ist meistens sehr kurz und beträgt etwa 15 Minuten. Danach wird die Trennungszeit immer etwas mehr gedehnt.

Am Anfang bleiben die Eltern während der Trennungszeit in der KiTa, nach ein paar Tagen dürfen sie nach Hause gehen und bleiben dort in Rufbereitschaft.

Falls ein Kind Ganztagskind werden soll, beginnt der Tag des ersten Mittagessens erst um 10.00 Uhr und das Kind bleibt bis nach dem Mittagsschlaf. Wenn das Kind ausgeschlafen haben, werden die Eltern angerufen und das Kind direkt abgeholt. Danach werden die Zeiten um das Essen ausgedehnt, bis das Kind den ganzen Tag problemlos bleiben kann.

Der erste Tag einer neuen Eingewöhnungswoche verläuft ebenso wie der letzte Tag der vorangehenden Woche

Schlussphase:

Wenn die/der Erzieher/in vom Kind als „sichere Basis“ betrachtet wird, halten sich die Eltern nicht mehr in der Einrichtung auf, sind aber immer erreichbar. Mit den Eltern wird täglich die Eingewöhnungszeit in einem Tür- und Angelgespräch reflektiert.

Die achtsame Pflege:

Eine besondere Bedeutung hat das Wickeln der Kinder. Dies ist zunächst eine sehr intime Situation zwischen Fachkraft und Kind, die Vertrauen seitens des Kindes und liebevolle Zugewandtheit seitens des pädagogischen Personals erfordert. Über den, mit dem Aus- und Anziehen, dem Eincremen etc., verbundenen Hautkontakt erfährt das Kind Zuwendung und vielfältige Sinneseindrücke. Verbal werden die einzelnen Pflegeschritte dem Kind näher gebracht. Die Fachkräfte achten auf eine ruhige Atmosphäre ohne Hektik, so dass das Kind sich wohlfühlen kann.

Die Spatzen

In der Spatzengruppe werden bis zu 25 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren betreut. Der Gruppenraum teilt sich in unterschiedliche Bereiche auf.

Ein Bereich der Gruppe bietet viel Platz für verschiedene Rollenspiele. Auf dem Bauteppich gibt es eine Puppenküche, mit viele Küchenutensilien, Duplosteine, Holzklötze und Fahrzeuge. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Zudem gibt es im Gruppenraum eine Hochebene. Oben, auf der Hochebene, finden die Kinder viele Matchboxautos und einen Straßenteppich. Unter der Hochebene ist eine Kuschelecke. Diese dient als Rückzugsort um zum Beispiel ein Buch zu lesen oder um zu entspannen.

Auf der anderen Seite der Gruppe bekommen die Kinder die Möglichkeit ihre Kreativität weiter auszuleben. Am Mal- und Basteltisch gibt es hierfür verschiedene Farben und Materialien (Pappe, Glitzer, ect.). Neben der Bastelecke finden die Kinder eine Auswahl von verschiedenen Puzzeln und Gesellschaftsspielen.

Tagesablauf

  • Freies Frühstück:

Sobald die Kinder morgens in die Kita kommen haben sie die Möglichkeit an den Frühstückstisch zu kommen. Sie haben bis ca. 9:30 Uhr die freie Entscheidung wann sie Frühstücken möchten. Somit können sie sich auch mit einem Freund zusammen an den Tisch setzten.

  • Freispiel/Vormittag:

Den ganzen Vormittag über bis ca. 11:40 Uhr haben die Kinder zeit sich frei in der Gruppe zu bewegen und zu beschäftigen. Außerdem können sie in den anderen Gruppen und Funktionsräumen spielen. In diesem Zeitraum kann das pädagogische Fachpersonal Angebote durchführen (z.B. Bastelangebote, Bilderbuchbetrachtungen, Bewegungsangebote).

  • Mittagessen:

Zum Mittagessen kommen alle Kinder wieder in ihre Stammgruppe zurück. Vor dem gemeinsamen Essen wird ein Gebet oder ein Tischspruch aufgesagt.

  • Mittag/Nachmittag:

Nach dem Mittagessen bekommen die Kinder eine Ruhephase. In dieser Zeit kann zum Beispiel eine Geschichte vorgelesen werden. Danach beginnt wieder die Freispiel Zeit. Um 14:30 Uhr gibt es einen kleinen Nachmittags-Snack.

Die Maulwürfe

Die Maulwurfgruppe ist für die Kinder geöffnet, die sich gerne mit Gesellschaftsspielen beschäftigen, Bilderbücher anschauen, puzzeln oder auf dem Bauteppich spielen wollen. In der Bücherecke begeben sich die Kinder auf Entdeckungsreise zu fremden Welten und auf eine Reise zu sich selbst. Sie lernen den Geschichten zu lauschen, das aktive Zuhören und Gehörtes in eigenen Worten wiederzugeben.

Bei den Regel- und Gesellschaftsspielen handelt es sich um Spiele, die nach bestimmten Regeln gespielt werden. Sie fördern das Symbolverständnis, die Merkfähigkeit, die Förderung der Gemeinschaft, die Konzentration, die Ausdauer und die soziale Kompetenz. Für die Vorschulkinder haben wir eine Ecke eingerichtet, in der verschiedene Lernsysteme wie Pfiffix, Kindergartentrainer oder LÜK angeboten werden.

Außerdem finden die Kinder in unserer Gruppe noch verschiedene Lege- und Zuordnungsspiele, Perlen, sowie zahlreiche Puzzle, die zur Förderung der Konzentration, der Feinmotorik, der Geschicklichkeit, der Zuordnung der Auge-Hand-Koordination, sowie zur visuellen Wahrnehmung dienen.

Besonders das konstruktive Spielen auf dem Bauteppich fördert die Fantasie, die Ausdauer, die Kreativität, die Motorik, die Koordination und die Körperwahrnehmung der Kinder. Das Konstruktionsspiel hinterlässt immer ein gestaltetes Werk, das beliebig oft umgestaltet und fortgesetzt werden kann.

Zusätzlich gibt es für die Kinder einen Mal- und Bastelbereich, sowie einen Rollenspielbereich.

Die Hortkinder – wir sind die Delphine!

Liebe Eltern, Liebe Kinder,

in unserem Hort spielen, lachen und lernen Kinder von der ersten bis zur vierten Klassenstufe gemeinsam mit ihren Erziehern/Erzieherinnen.

Die Hortgruppe besteht aus maximal 21 Kindern.

Nach Schulschluss, um 12:00 Uhr, kommen die Kinder der ersten beiden Klassen von der nahe gelegenen Grundschule Niederneisen in die Kindertagesstätte und können dort unsere Räumlichkeiten, das Außengelände, das angrenzende Kleinspielfeld und dessen Außengelände für das Freispiel nutzen. Um ca. 13:00 Uhr treffen die Kinder der Klassenstufen drei und vier in der Kindertagesstätte ein. Anschließend wird gemeinsam zu Mittag gegessen.

Nach dem Mittagessen gehen wir, gegen 13:45 Uhr, zurück in die Grundschule, in der wir die Räumlichkeiten für die Hausaufgaben und das Freispiel am Nachmittag nutzen können.

 

Freizeit:

Dieses Wort nehmen wir sehr ernst!

Auch Kinder sollen, nach einem anstrengenden Unterrichtstag, die Zeit und den Raum für ihre persönliche Freizeitgestaltung zur Verfügung haben. Somit sollen sie lernen, mit nicht vorgestalteter Zeit umzugehen und sich selbst, sinnvoll zu beschäftigen. Es ist pädagogisch wertvoll, wenn Kinder einfach draußen spielen dürfen oder sich in der Leseinsel mit einem Buch ausruhen können.

Auch eine kleine Seele braucht Ruhephasen, um voran zu kommen!

 

Freizeitgestaltung und Angebote:

In Absprache mit dem TUS Niederneisen steht uns an einigen Tagen die Turnhalle in Niederneisen für Bewegungsangebote zur Verfügung.

 

Hausaufgabenbetreuung:

Bei der Hausaufgabenbetreuung richten wir uns nach der Schulordnung für öffentliche Grundschulen des Landes Rheinland Pfalz, bestehend seit dem 10. Oktober 2008: „In den Klassenstufen 1 und 2 soll für das Anfertigen der Hausaufgaben insgesamt nicht mehr als eine halbe Stunde, in den Klassenstufen 3 und 4 nicht mehr als eine Stunde benötigt werden.“ Um zeitlich pädagogischer arbeiten zu können, umfasst unsere Hausaufgabenzeit für alle Klassenstufen eine Stunde. In Absprache mit der Grundschule findet freitags keine Hausaufgabenbetreuung statt.

Nach der Hausaufgabenzeit haben wir die Möglichkeit den Schulhof, das Betreuungszimmer und die „Leseinsel“ der Grundschule für das Freispiel und für pädagogische Angebote zu nutzen. Auch der Klassenraum, in dem die Hausaufgaben erledigt werden, steht uns im Anschluss, als Spielzimmer und für pädagogische Angebote, zur Verfügung.

Elterngespräche:

Wir stehen im regen Austausch mit den Eltern unserer Kinder! Es findet ein täglicher  Austausch in Form von Tür- und Angelgesprächen statt.

Zudem bieten wir einmal jährlich, nach dem ersten Schulhalbjahr, ein Elterngespräch an. In diesem Gespräch tauschen wir uns über den kognitiven, sozialen und emotionalen Entwicklungsstand des Kindes aus.

Selbstverständlich stehen wir den Eltern auch außerhalb diese Termine für ein Gespräch zur Verfügung.

Ferienbetreuung:

Die Hortkinder haben die Möglichkeit unsere Einrichtung in den Schulferien und an schulfeien Tagen (z.B. Brückentage) zu besuchen.

Für die Ferien plant das Hortpersonal , gemeinsam mit den angemeldeten Kindern, einige Angebote. Durch die gemeinsame Planung können die Interessen der Kinder berücksichtigt werden.

Darunter fallen z.B. folgende Angebote:

  • Wanderungen (mit evtl. anschließendem Eis essen in einer Eisdiele)
  • kreative Angebote
  • Bewegungsangebote (draußen oder in der Turnhalle)
  • Angebote zum Sozialkompetenztraining
  • Konstruktionsangebote (z.B. gestalten mit Lego)
  • Denksportaufgaben
  • Leserunde nach dem Mittagessen

Hortabend:

Einmal jährlich, kurz vor Schuljahresende, findet unser Hortabend statt. An diesem Abend kommen die Kinder erneut in die Einrichtung und verbringen einige Stunden mit Spiel, Spaß und guter Laune mit ihren Erzieherinnen und Erziehern.

Liebe Eltern, gerne können Sie gemeinsam mit Ihrem/n Kind/ern in unserer Einrichtung vorbeischauen um sich ein eigenes Bild über uns und unser Konzept zu machen.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder!

Es grüßt das Hort-Team der Kindertagesstätte Niederneisen

Weitere Räumlichkeiten und Bereiche

Dinozimmer:

Dieser Raum ist ein Multifunktionsraum. Zur Schlafenszeit, nach dem Mittagessen, besteht für die Kinder die Möglichkeit dort zur Ruhe zu kommen und zu schlafen. Jedes Schlafkind besitzt sein eigenes Bett, diese können teilweise tagsüber versteckt werden. Um eine gemütliche Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, können die Kinder dort, betreut von einer Fachkraft, ihrem individuellen Schlaf- und Ruherhythmus nachkommen.

Außerhalb der Schlafenszeit, steht das Dinozimmer den Kindern als Rückzugsmöglichkeit zur Verfügung. Dort können sie in Ruhe auf Sitzsäcken Bilderbücher anschauen oder z.B. mit dem Puppenhaus spielen. In diesem Zimmer halten sich maximal 4 Kinder auf, sodass eine ruhige Atmosphäre gewahrt bleibt.

Spielflur:

Auch der Spielflur unserer Einrichtung ist ein Multifunktionsraum. Er wird für die verschiedensten Angeboten und Aktivitäten genutzt.

Das Klavier und weitere Musikinstrumente sind im Spielflur zu finden, die zu musisch-kreativen Angeboten genutzt werden. Eine kleine Leseecke, die die Kinder selbstständig erkunden dürfen, steht ihnen dort ebenfalls zur Verfügung. Ein wechselndes individuelles Spielangebot wird den Kindern im Spielflur bereitgestellt z.B. Legosteine. Im Spielflur können vier Kinder gemeinsam spielen.

Wintergarten:

Hinter dem Spielflur befindet sich ein Wintergarten. Dieser wird als eigener Bereich für die Hortkinder zu Mittagessen und spielen genutzt.

Bewegungsraum:

Der Bewegungsraum steht den Kindern täglich zur Verfügung. Es werden ihnen Geräte und verschiedene Materialien angeboten, die die Kinder selbstständig und aktiv nutzen und gegebenenfalls umfunktionieren können. Die Kinder können vorgefertigte Bewegungsbaustellen erkunden oder hier ihre individuelle Bewegungslandschaft schaffen.

Hier sollen sie Raum, Zeit und viele Gelegenheiten erhalten, um ihren Körper kennen zu lernen und ihrem Bewegungsdrang nachzugeben. In diesem Raum dürfen sich ebenfalls vier Kinder alleine aufhalten.

Außengelände

Die Kindertagesstätte verfügt über ein mit altem baumbestand versehenes Außengelände. Der obere Teil besteht aus einer gepflasterten Fläche, die für Seilspringen, Gummitwist, kleinne Spiele und Fußball genutz werden kann.

Im unten gelegenen Teil befindet sich ein großer Sandkasten, Turnstangen, ein Trampolin, eine Vogelnestschaukel, einem Spielgerät mit Rutsche und Kletterwand, sowie einer Spiellandschaft für die Kleinsten. Um das Rollenspiel auch im Außenbereich einen Rahmen zu geben, stehen den Kindern zwei Spielhäuser zur Verfügung. In der abschließbaren Garage befinden sich Fahrzeuge für alle Altersgruppen d.h. Bobbycars, Roller, Fahrräder, Pedalos, Rollbretter, Traktoren u.s.w. Weiterhin stehen in einem Gartenhäuschen Sandspielsachen und andere Spielgeräte für den Außenbereich zur Verfügung.

Das Außengelände wird täglich in jeder Jahreszeit von allen Kindern gern genutzt.

Außer den genannten Räumlichkeiten verfügt die Kindertagesstätte über:

  • einen Essensraum genannt „Knusperstübchen“
  • einen Waschraum für die Kinder
  • einen Wickelraum
  • eine Küche
  • zwei Personaltoiletten
  • eine Behindertentoilette

What Parents Say

„Children see magic because they look for it. This daycare helps provide that for them!“

CHELSEY FREEMAN

„They don’t handicap your children by making it easy. They strive to help them for themselves“

AGNES NOWAK

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